Aktuelles

Nudel-Poesie

Wer hätte das gedacht? Unsere Nudeln regen mitunter dazu an, künstlerisch tätig zu werden. Eine liebe Kundin hat uns folgendes Gedicht verfasst, über das wir uns sehr gefreut haben. Vielen Dank für diese sehr charmante und ganz besondere Wertschätzung...

Leben in der Wohngruppe

Auch dieses Jahr gab es in den Herbstmonaten September und Oktober in den WGs ein Kommen und Gehen. Erfreulicherweise haben einige unserer Teilnehmer eigene Wohnungen gefunden und unser großes Wohnhaus in der Martin-Luther-Straße 39 verlassen. Einige neue...

Weiterbildungen bestanden

Nicht nur unsere Teilnehmer müssen gefühlt dauernd irgendwelche Prüfungen ablegen – Sprachprüfungen, Schulprüfungen, Eignungsprüfungen … In diesem Jahr waren auch zwei unserer Mitarbeitenden dran:Im Juni stellte Stefan Zimmermann, unser Sozialarbeiter,...

Yassir erhält den Hoffnungsträgerpreis 2020

Am 1. November 2020 wurde Yassir Eric der Hoffnungsträger-Preis des Evangelischen Gemeinschaftsverbands Württemberg auf dem Schönblick verliehen. Damit würdigten „die Apis“ das gesellschaftliche Engagement des Institutsleiters des Europäischen Instituts...

Erste-Hilfe-Kurs

Am 1. August haben wir im Kornhaus ein Erste-Hilfe-Kurs für alle Mitarbeiter und Teilnehmer angeboten. Die Hütte war voll. Alle haben konzentriert zugehört und motiviert mitgemacht. So konnten alle Kurs-Teilnehmer ihre Bescheinigung mit nach Hause nehmen,...

Kooperation mit der VHS Korntal-Münchingen

Gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind ein wichtiger Schlüssel, um eine Kultur, ein Land, eine Gesellschaft kennenzulernen. Schon in den ersten Planungsrunden zum Saatkorn Projekt im Frühsommer 2016 kam die Idee auf, auch Deutschkurse in das...

Interview mit Mohammad Wafai

Saatkorn: Wer bist du und woher kommst du?Ich heiße Mohammad Wafai und komme eigentlich aus Afghanistan. Ich bin aber im Iran geboren und aufgewachsen. Im Iran bin ich auch zur Grundschule gegangen. Eigentlich habe ich als Kind nur im Iran gelebt, aber in...

Weihnachtsnudel und Kirchennudel

Eigentlich mögen wir alle unsere Nudeln sehr gerne. Zurzeit jedoch haben wir eindeutige Lieblingsnudeln, nämlich: die Weihnachtsnudel und die Kirchennudel. Beide eignen sich hervorragend zum Beispiel als kleines Dankeschön für die Mitarbeitenden in den...

Kornhaus im zweiten Lockdown

Auch im zweiten Lockdown ist unser Kornhaus mit betroffen. Wir können unser Restaurant nicht mehr betreiben. Dabei hatten wir uns sehr viel Mühe gegeben, uns auf die kälteren Monate einzustellen. Wir hatten schöne, warme Decken und Heizpilze eingekauft, um...

Eiswagen im Winterquartier

Nachdem unser Eiswagen in den Sommermonaten so manche Überstunde gemacht hat, war es Zeit für ihn, den Winterschlaf anzutreten. Unser ursprünglicher Plan, ihn über die Wintermonate in einem offenen Pavillon unterzubringen, ließ sich leider nicht umsetzen,...