Ein Auto für das Saatkorn Projekt
Ohne zahlreiche längere und kürzere Autofahrten wäre die Arbeit im Saatkorn Projekt nicht zu stemmen. Da wir kein eigenes Fahrzeug haben, sind wir immer wieder darauf angewiesen, dass nette Mitmenschen uns Autos ausleihen, oder die Mitarbeiter machen Fahrten mit ihren Privat-Pkws. Damit wir unabhängiger werden, möchten wir nun auf ein eigenes Auto sparen. Optimal wäre ein 7-Sitzer, da bei uns selten jemand allein unterwegs ist und auch häufig kleinere oder größere Gegenstände zu transportieren sind. Wer will uns unterstützen, dass wir bald unseren eigenen fahrbaren Untersatz haben? 
Verwendungszweck: Saatkorn-Auto

Deutschkurse 
Immer noch ziehen bei uns junge Männer ein, die noch nicht lange in Deutschland sind und noch kein Deutsch sprechen. Solange der Aufenthaltsstatus nicht geklärt ist, bekommen sie vom Staat keinen Deutschkurs bezahlt, sondern müssen ihn selber zahlen. Ausnahmen sind hier Personen aus Herkunftsländern mit einer Schutzquote von über 50%. Dies sind momentan die Länder Eritrea, Irak, Iran, Syrien und Somalia. 
Wenn Migranten gutes Deutsch sprechen, erhöht dies ihre Chancen, ein Bleiberecht zu erhalten. Deutschkurse sind teuer. 
Ein Kurs kostet zwischen 500-600€. Wer hilft unseren jungen Männern, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern? Verwendungszweck: Deutschkurse