Vom 03. bis 05. September 2021 war das Saatkorn Projekt gemeinsam unterwegs zu unserer ersten Berlin-Exkursion. Die Reise begann am Freitagmorgen in aller Frühe um 6.00 Uhr vor dem Saatkorn Büro. Da die Deutsche Bahn streikte, war die Fahrt in letzter Minute noch von Bahn auf Bus umgebucht worden. Mit einem bequemen Reisebus kamen das Team und die Teilnehmer nach störungsfreier Fahrt am Nachmittag in Berlin an. Nachdem das Gepäck verstaut worden war, ging es schon los mit einer Stadtführung zu Fuß. Nacheinander wurden das Brandenburger Tor, das Holocaust-Denkmal (Stelenfeld), das Bundestagsgebäude und der Reichstag angesehen. Einige hatten sich im Vorfeld über YouTube-Filme in ihren Muttersprachen gut über die Geschichte Berlins informiert. Anschließend konnten sich Team und Teilnehmer in einem Indischen Restaurant erholen und sich über den Tag austauschen.
Nach einer sehr guten Nacht mit reichhaltigem Frühstück im Gästehaus der Stadtmission direkt am Hauptbahnhof ging es am Samstag zuerst zum Schloss Bellevue – leider ließ sich Herr Steinmeier nicht sehen –, danach zur Siegessäule und dann zum Shoppen an den Kurfürstendamm. Auf dem Weg zum Mittagessen in einer Pizzeria wurde noch der Checkpoint Charlie besichtigt. Der Nachmittag wurde in großer Höhe auf dem Kollhoff-Tower verbracht und dort bei tollem Wetter die schöne Aussicht über Berlin genossen. Den Rest des Abends verbrachten die Teilnehmer in kleinen Gruppen und erkundigten Berlin für sich. Es entstanden viele tolle Geschichten und Erfahrungen!

Am Sonntag besichtigten wir noch die East-Side-Gallery und waren sehr beeindruckt von den Kunstwerken, die dort an der Mauer entstanden sind.
Mit dem Bus ging es nachmittags zurück und in der Nacht kamen alle heil zu Hause an.
Alle waren von den Tagen in Berlin sehr beeindruckt. Dass aus dem zerstörten Berlin eine so schöne, moderne Stadt geworden ist, machte ihnen Hoffnung, dass auch ihre Heimatländer wieder aufgebaut und schön werden können.