Interview mit Jawed Rahimi (Teilnehmer im Saatkorn Projekt seit September 2022)

Mrz 27, 2024 | Infos aus den Wohngemeinschaften

Saatkorn: Hallo Jawed, danke, dass du dir Zeit für das Interview nimmst. Schön, dass du bei uns im Saat-korn Projekt bist!

Jawed: Ich bin in Baghlan in Afghanistan geboren. Dort habe ich mit meiner Familie gewohnt, bis ich 16 Jahre alt war. Dort bin ich auch zur Schule gegangen. Dann haben wir wegen den Taliban Afghanistan verlassen und sind erst für kurze Zeit nach Pakistan umgezogen. Von dort sind wir weiter in den Iran gezogen. Meine Mutter und meine Schwester leben immer noch im Iran.

Saatkorn: Wie bist du nach Deutschland gekommen?

Jawed: Vom Iran bin ich 2020 in die Türkei gegangen, von dort nach Griechenland. In Griechenland habe ich einige Monate gelebt. Dann bin ich über Mazedonien, Serbien und Rumänien nach Deutschland gekommen. Ich bin hauptsächlich zu Fuß gelaufen, manchmal auch in LKWs mitge-fahren. Die Reise war sehr anstrengend und nicht schön. In Deutschland bin ich in Stuttgart angekommen. Dort habe ich mich bei der Polizei gemeldet. Ich war sehr froh, als ich merkte, dass ich in Deutschland war.

Saatkorn: Warum bist du nach Deutschland und nicht in ein anderes europäisches Land gegangen?

Jawed: Meine beiden Brüder waren schon in Deutschland. Sie haben mir empfohlen, auch nach Deutschland zu kommen. Meine Mutter und meine Schwester sind noch im Iran. Aber ich telefoniere mit meiner Mutter fast jeden Tag.

Saatkorn: Wie bist du ins Saatkorn Projekt gekommen?

Jawed: Eine Sozialarbeiterin in dem Asylheim, in dem ich wohnte, hat mir vom Saatkorn Projekt erzählt. Ich bin hergekommen und habe es mir angeschaut. Stefan hat mir alles gezeigt, Wohnungen, Garten, Kornhaus. Es hat mir gefallen, dass er mir alles so gut gezeigt hat. Dann habe ich entschieden, hier zu bleiben.

Saatkorn: Was gefällt dir an Saatkorn?

Jawed: Ich bekomme hier sehr viel Hilfe, z.B. Nachhilfe von Frau Bauder und Herrn Silber. Stefan hat mir die Schule empfohlen, in die ich zurzeit gehe und wo ich nächstes Jahr den Hauptschul-Abschluss machen möchte. Darüber bin ich sehr froh, weil mir das für mein Leben sehr hilft. Ich arbeite auch gerne im Kornhaus mit, weil ich dort mit vielen Menschen Deutsch sprechen kann. Mein Deutsch ist seitdem viel besser geworden. Auch der Ausflug nach München, den wir alle zusammen gemacht haben, hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Allianz Arena in München fand ich sehr toll. Auch den Ausflug nach Sindelfingen zu Mercedes-Benz fand ich sehr gut. Ich fand es gut, Mercedes-Benz kennenzulernen.

Saatkorn: Welche Pläne hast du für deine Zukunft? 

Jawed: Wenn ich meinen Hauptschul-Abschluss habe, möchte ich gerne eine Ausbildung als Automechaniker machen. Danach möchte ich meine Familie nach Deutschland holen. Ich hoffe sehr, dass das möglich sein wird.

Saatkorn Projekt: Viel Erfolg und Gottes Segen für deine Zukunft! Und vielen Dank für das Gespräch!